Moderation: Strukturen verändern – aber wie?

Moderation: Strukturen verändern – aber wie?

Moderation bei der FAIRSTAGE-Konferenz: Dranbleiben – Strategien und Utopien einer fairen Theaterpraxis am 5. und 6. Dezember 2024 im feldfünf und Deutschen Theater Berlin

In Zusammenarbeit mit Kooperationspartner*innen hat FAIRSTAGE einen Fragebogen entwickelt, der die Intuitionen zu Personal- und Organisationsstrukturen und deren Entwicklungen befragt. Die daraus entstandenen Porträts werden in der FAIRSTAGE Publikation präsentiert und von Impulsen zu den Themen Beteiligung und Macht gerahmt. Im Gespräch soll es um die Bedeutung der FAIRSTAGE-Befragung gehen: Welche Rolle spielen Daten im Kampf gegen Diskriminierung? Was ist der Status quo der Berliner Branche in Bezug auf Diversität und Inklusion? Was braucht die diversitätsorientierte Organisationsentwicklung der Berliner Branche? Wie lassen sich Theaterstrukturen durch Beteiligungsverfahren und Machtkritik verändern?

Präsentation der Publikation: Luise Würth (FAIRSTAGE). Im Anschluss diskutieren Anne Brammen (Ballhaus Ost), Paulina Frank (Schaubühne am Lehniner Platz) und Tim Sandweg (Schaubude Berlin)

Moderation: Georg Kasch (Kulturjournalist)