Seminar: Schreibwerkstatt

Seminar: Schreibwerkstatt

Schreibwerkstatt #1: Ankündigungstexte in der darstellenden Kunst
5. und 6. Dezember 2019, jeweils 10:00 bis 16:00 Uhr (mit Pausen)


Wie mache ich potentielle Zuschauer*innen neugierig? Und wie die Medien? Wie formuliere ich Texte, damit eine Vorankündigung nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig verrät? Wie schreibe ich Reflexionen über meine Arbeit – zum Beispiel für einen Programmzettel – sinnlich und zugleich klar?

Die zweitägige Schreibwerkstatt des Performing Arts Programm Berlin wendet sich an Künstler*innen, Mitarbeiter*innen, Schreiber*innen und andere Kulturakteur*innen der freien Szene. Sie will Grundlagen zur Konzeption von Texten vermitteln: Worauf muss ich achten, wenn ich eigene Eindrücke oder Anliegen mit Blick auf eine künstlerische Produktion als Text formuliere?

Geleitet wird der Workshop von Georg Kasch, Redakteur bei nachtkritik.de, außerdem freier Kulturjournalist u. a. für die Berliner Morgenpost.
 
Es gilt: First come first serve! Die Teilnehmer*innen erhalten eine Bestätigung per E-Mail und werden eingeladen, bis zum 1. Dezember 2019 einen eigenen Ankündigungs- oder Programmhefttext einzusenden. Die Einreichungen werden am ersten Tag gemeinsam diskutiert: Was funktioniert, was weniger?
Bitte den Spätnachmittag des ersten Tages für eine kleine Hausaufgabe freihalten!

ACHTUNG: Die Veranstaltung ist aufgrund der starken Nachfrage bereits ausgebucht. Leider können wir keine weiteren Anmeldungen berücksichtigen. Geplant ist aber, die Veranstaltung zu wiederholen bzw. als Reihe im kommenden Jahr fortzusetzen.