Kolumne: Das Lachen des Teiresias

Kolumne: Das Lachen des Teiresias

Queer Royal – Georg Kasch würdigt den ältesten Trans-Helden der Theatergeschichte

Teiresias war ein blinder Seher mit Bühnenkarriere bis heute. Seine Sehergabe, so sagt die Legende, hatte er dem größten Stresstest seines Lebens zu verdanken: Als er sich auf die Frage von Hera und Zeus, Chefgötter im Dauereheclinch, welches Geschlecht die meiste Lust beim Sex empfinden würde, zu einer Antwort hinreißen ließ, kostete ihn das das Augenlicht. Zum Ausgleich gab’s die Prophetie.

Dass ausgerechnet er die ziemlich sexistische Götter-Frage beantworten musste, hatte seinen Grund: Er war erst Mann, dann Frau, dann Mann. Das reichte für den zweifelhaften Expertenstatus. Und für den Titel der berühmtesten Trans-Person der Theatergeschichte. Wäre Teiresias dazu gezwungen worden, sich vor dem Sport in der Damenumkleide umzuziehen, weil er mal eine Dame war, hätte er vermutlich nur milde gelächelt. Oder laut aufgelacht. In einem Häufchen US-Bundesstaaten haben die Republikaner nämlich Transphobie als ideales Backlash-Thema entdeckt. Etwa in North Carolina, dessen Gesetz HB2 u.a. vorschreibt, beim Besuch öffentlicher Toiletten dem Geschlecht auf der Geburtsurkunde zu folgen – ein Versuch, queere und trans-Jugendliche zu kriminalisieren.

Natürlich geht es dabei nicht um Klos. Sondern darum, die Rechte von Minderheiten einzuschränken und Benachteiligungen zu zementieren. Bezeichnend, dass das HB2-Gesetzespaket zugleich die Mindestlohnregelungen aufhebt und North Carolina kurz zuvor Städten im gesamten Bundesgebiet verboten hatte, sich zu sicheren Zufluchtsorten für Immigrant*innen zu erklären. Wenn dieses Gesetz jetzt so tut, als sei mit Adam und Eva alles gesagt in Sachen Geschlechter, dann ist das Teil eines größeren Plans, Amerika zu vertrumpen. Zum Beispiel mit Adam and Eve, not Adam and Steve. Dabei sind Adam und Eva genauso legendär wie Teiresias, der, je nach Interpret, auch als der/die berühmteste Intersexuelle der Theatergeschichte herhalten muss.

Weiterlesen…