Workshop: Schreibwerkstatt #6
Schreibwerkstatt #6 beim beim Performing Arts Program Berlin: Interviews – Die Verfertigung des Gedankens beim Reden
13. & 15. April 2021, 10:30 bis 16:30 Uhr
Interviews sind immer häufiger Bestandteil von Programmtexten, Ankündigungen, Social-Media-Strategien. Mit ihnen lassen sich Inhalte locker und spannend rüberbringen. Was muss rein? Welcher Ton ist für welchen Zweck ideal? Wer stellt die Fragen – und wie?
Die nächste Ausgabe der zweitägigen Schreibwerkstätten, unter der Leitung des Kulturjournalisten Georg Kasch (Redakteur bei nachtkritik.de), widmet sich dem Thema „Interviews“. Die digitalen Workshops des Performing Arts Programm Berlin wenden sich an Künstler:innen, Mitarbeiter:innen, Schreiber:innen und andere Kulturakteur:innen der freien Szene. Ziel ist die Vermittlung von Grundlagen zur Konzeption von Texten. Am Beispiel von konkreten Textbeispielen der Teilnehmenden gibt Georg Kasch handwerkliche Tipps und stellt kulturjournalistische Kniffe vor.
Das Angebot findet online statt. Die Teilnehmer:innenzahl ist begrenzt. Es gilt: First come, first serve! Teilnehmer:innen, die bisher noch nicht die Möglichkeit hatten, an einer der sechs Schreibwerkstätten teilzunehmen, werden bevorzugt eingeladen.
Die Teilnehmenden erhalten eine Bestätigung per E-Mail. Wer bereits ein Interview geführt hat, interviewt wurde oder ein Interview gelesen hat, dass er / sie für beispielgebend hält, ist eingeladen dieses im Vorfeld der Schreibwerkstatt bis zum 6. April 2021 per Mail (als Link, Word- oder PDF-Datei) an einzureichen. Die Einreichungen werden am ersten Tag gemeinsam diskutiert: Was funktioniert, was weniger? Bitte den Spätnachmittag des ersten Tages für eine kleine Hausaufgabe freihalten!