Seminar: PAF-Campus
Seminar 4: „Theater und Kritik“
Zum 4. Mal präsentiert das Performing Arts Festival Berlin (PAF) an sechs Tagen Theater und Performance, Puppen- und Musiktheater, Tanz, Installationen, Neuen Zirkus sowie Site-Specific Performances auf Bühnen und an ungewöhnlichen Orten in der ganzen Stadt. Erstmals findet 2019 der PAF Campus statt: Studierende verschiedener Berliner Hochschulen und Fakultäten sind eingeladen, das Festival, sein Programm und die verschiedenen Spielorte bei einem spezifischen Campus-Programm und gemeinsamen Theaterbesuchen miteinander und für sich zu entdecken.
Auftakt des PAF Campus ist am 28.05.2019 mit anschließendem Besuch der Festivaleröffnung. Vom 29.05. – 02.06.2019 geben Seminare, Workshops und Diskussionsformate von jeweils 9.30 Uhr – 17 Uhr sowie gemeinsame Theaterbesuche am Abend Einblicke in die Arbeitsweisen, Produktionsbedingungen und ästhetischen Diskurse der freischaffenden Künstler*innen Berlins.
Die Arbeit in den Seminaren und Workshops erfolgt in Gruppen von 15-20 Personen. Hierbei wird eine interdisziplinäre Zusammensetzung angestrebt, um den Austausch zwischen Studierenden verschiedener Studiengänge und Hochschulen anzuregen. Die Teilnehmer*innen können einen Erst- und Zweitwunsch für die Seminare und Workshops angeben; die PAF Campus Leitung bemüht sich, bei der Verteilung auf die Seminare und Workshops alle angegebenen Wünsche zu berücksichtigen. Die weiteren Veranstaltungen des PAF Campus werden von allen Teilnehmenden gemeinsam besucht.
Alle Teilnehmende können an einem der folgenden Seminare teilnehmen: Seminar 1: „Framing the Performance. Wie Orte, Produktionsbedingungen und Texte die Aufführungen mitgestalten“ (Leitung: Anna Volkland / Studium Generale, UdK Berlin); Seminar 2: „Das neue Erzähltheater“ (Leitung: Nina Tecklenburg / Liberal Arts, Bard College Berlin); Seminar 3: „Raum im Raum sein“ (Leitung: Martin Clausen, Ivan Bazak / Bühnenbild_Szenischer Raum, TU Berlin); Seminar 4: „Theater und Kritik“ (Leitung: Georg Kasch / Theater- und Tanzwissenschaft, FU Berlin); Seminar 5: „The Mind is a Muscle. Künstlerische Strategien in Tanz und Performance“ (Leitung: Anna Till, Sandra Umathum / Tanz, Kontext, Choreographie, HZT Berlin).