Seminar: Theaterkritik
Übung Theaterkritik im Sommersemester 2012 am Institut für Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin
Was ist Theaterkritik? Gibt es objektive Kritiken? Lassen sich aufführungsanalytische Praktiken beim Schreiben einer Theaterkritik nutzen?
In der Übung „Theaterkritik“ wollen wir nach einem Blick auf Theorie und Geschichte der Textgattung darüber diskutieren, wie sich Theaterkritiken heute verorten. Wichtige Stimmen überregionaler Zeitungen und Fachmedien, aber auch ausgewählte Lokalstimmen untersuchen wir auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Exkurse zum Berufsbild, zu Ausbildungswegen und anderen kulturjournalistischen Formen runden den theoretischen Teil ab.
Im Zentrum der Übung steht aber die Praxis: Zunächst werden wir versuchen, auf Video festgehaltene Szenen und Momente zu beschreiben, um dann nach gemeinsamen Theaterbesuchen Kritiken entstehen zu lassen. Dabei probieren wir uns medienspezifisch an Voll-, Kurz- und Nachtkritiken: Formulieren wir anders, wenn wir für eine Tageszeitung, ein Fachblatt oder für ein Internetmedium schreiben? Wie unterscheidet sich das Besprechen einer Uraufführung von dem einer Performance von dem einer Operninszenierung?
Neben Übungen im Seminar und möglichen Kurzreferaten werden wir bis zu fünf Inszenierungen an Staatstheatern, -opern und der Freien Szene sehen. Die Termine werden in der ersten Seminarsitzung abgestimmt.
Teilnahmebedingung ist die Bereitschaft zum regelmäßigen Verfassen und offenen Diskutieren eigener Kritiken.