Silvesterspaß: Sterne lügen nicht
Horoskop – So wird Ihr Theaterjahr 2021
von Georg Kasch und Christian Rakow
Nachdem wir 2020 mit Überraschungen eher unschöne Erfahrungen gemacht haben, gehen wir jetzt auf Nummer sicher. Folianten auf, Sternkonstellationen geprüft – Sterne lügen nicht.
Und siehe da: 2021 steht im Zeichen der Resilienz. Saturn hilft uns, mit unangenehmen Dingen klarzukommen. Allerdings mischt auch Planet Uranus mit, der für überraschende Wendungen und Sinnsuche sorgt. Ist das, was wir bislang gemacht und geschaut haben, wirklich zielführend? To stream or not to stream? Was haben wir im Theater gesucht – und worauf kommt es am Ende an?
Jupiter im Wassermann weckt in uns auch den Wunsch, andere zu unterstützen. Im Theater gilt wie außerhalb: Seid solidarisch, haltet zusammen! Und kauft halt auch mal ein Online-Ticket. Jetzt ist nicht die Zeit für Abrechnungen, sondern für Neuanfänge!
Widder (21.3.-20.4.) – will mit dem Kopf durch die Wand
Theaterschaffende: Weniger bockig tun, dafür große Sprünge wagen! Schonen Sie 2021 Ihre Stimme, brüllen Sie nicht auf Proben. Rammbockstöße sind nur bei Revierkämpfen mit der kommunalen Kulturpolitik angebracht.
Zuschauer*innen: Auf Rausrennen mit Türknall können Sie im ersten Jahresviertel verzichten. Passen Sie bei Theaterstreamings auf, dass Sie ihren Laptop nicht zerhacken. Die Escape-Taste reagiert auch auf leichten Knopfdruck. Wenn die Bühnen wieder live spielen: Gehen Sie zu Lucia Bihler – da tragen alle Hörner.